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Games => Minecraft => Runestone => Topic started by: ekko on February 09, 2012, 14:49:34

Title: Sadt - Planung, Besprechung, Fortschritt
Post by: ekko on February 09, 2012, 14:49:34
hier alles rein was die neue stadt betrifft. hab keine lust wieder 4 extra threads zu erstellen ^^

Rathaus fast fertig, Einrichtung fehlt noch + paar kleinigkeiten
Rathaus-Platz fertig, evtl wird der Brunnen noch verändert

in Arbeit:
Kanal(deckel) Eris ist da grad dran, unter jedem weg eine kanalisation anzulegen.
@eris: hab dir die beleuchtung verändert, die torches "rauchen" durch die steinplatte oben durch. hab einen glowstone verbaut. lichteffekt ist der gleiche, und man kann ihn durch den "Gullideckel" nicht sehen.

Geplant für die nächsten Tage:
Gebiete mit sand abstecken, größe der wohnhäuser festlegen, straßen/wege planen, und natürlich weiterhin holz farmen und stein brennen.


Vorschlag:
irgendwo hab ichs schon mal reingeschrieben, aber ich schlags hier nochmal vor:
in der stadt, speziell im Wohnbezirk, sehen unsere häuser alle gleich aus (oder sehr sehr ähnlich). es werden auch leerstehende häuser gebaut, damit es voller aussieht.
wenn die stadt so halbwegs steht sollte sich jeder etwas ausserhalb eine eigene "villa" oder so bauen dürfen, also ein haus, das größer ist als die in der stadt, und jeder baut es nach seinen vorstellungen.
Title: Re: Sadt - Planung, Besprechung, Fortschritt
Post by: Eris on February 09, 2012, 18:22:00
Leere Häuser werden mit NPCs aufgefüllt.

Glowstone ist eine gute Idee danke.
Title: Re: Sadt - Planung, Besprechung, Fortschritt
Post by: efnicnac on February 10, 2012, 12:31:58
Ich hab gleich neben dem Rathaus, wo Ekko seine Mammutbäume stehen hat, eine kleine "Fassaden-Gallerie" aufgestellt. Hier sind verschiedene Material-Kombinationen aufgebaut.

Wenn wir uns geeinigt haben wie die verschiedenen Fassaden aussehen können brauchen wir nur noch sagen "Hier Haus mit Fassade 1, hier mit Nr. 2 etc."

Daweil sind das nur Vorschläge. Richtig gefallen tun mir noch keine, aber da sollten wir uns noch absprechen.
Title: Re: Sadt - Planung, Besprechung, Fortschritt
Post by: efnicnac on February 13, 2012, 15:12:08
Frage des Tages:

Rohe Holztrümmer zu verarbeiten?

Sinnvoll?
Wären Holzbretter nicht effizienter?
Werden Dunkle Hölzer eigentlich auch zu dunklen Holzbrettern?
Title: Re: Sadt - Planung, Besprechung, Fortschritt
Post by: Eris on February 13, 2012, 15:22:34
Nein Dunkles holz wird nicht zu dunklen brettern :-(

Bulli glaub ich hat jetzt 3 Fassaden gebaut die mir besser gefalln würden
Title: Re: Sadt - Planung, Besprechung, Fortschritt
Post by: Eris on February 14, 2012, 15:18:56
So die Kanalisation hat einen Status erreicht mit der ich fürs erste leben kann, wird aber noch besser glaub ich^^

Zur Stadt, wie gehts weiter? wollen wir zu erst Straßenzüge und Begradigungen machen und die Gebäudegrenzen abstecken oder zu erst die Häuser bauen?

Bulli hat ein paar Gebäudefassaden vorgeschlagen die für mich wären, also wirds zeit los zu legen oder?
Title: Re: Sadt - Planung, Besprechung, Fortschritt
Post by: ekko on February 14, 2012, 17:32:03
werd heute so zwischen 20.00 und 22.00 uhr on kommen. falls noch jemand zeit hat können wir ja über TS besprechen.

ich würd erstmal ein (komplettes) probehaus bauen, um zu sehen wieviel platz wir brauchen. danach die grundflächen abstecken und die straßen ziehen.
Title: Re: Sadt - Planung, Besprechung, Fortschritt
Post by: efnicnac on February 16, 2012, 15:44:16
Die Kisten im Lager gehen schon über vor lauter Material.
Title: Re: Sadt - Planung, Besprechung, Fortschritt
Post by: ekko on February 16, 2012, 16:08:53
dann wirds zeit dass der markt fertig wird :)

und den dirt zb kann man ja vernichten, da gibts ja genug davon ^^
Title: Re: Sadt - Planung, Besprechung, Fortschritt
Post by: Eris on February 19, 2012, 01:36:48
Also ich hab mir mal ein Haus gebaut, sollte jemand einwände haben dann immer her damit.

Ich hab mich versucht an das Musterhaus zu halten, aber vielleicht ist es auch zu groß, oder zu hoch egal sagt was ihr denkt.
Title: Re: Sadt - Planung, Besprechung, Fortschritt
Post by: Eris on February 24, 2012, 11:30:27
So mal kurzer Kommentar.

Wer auch immer den Tunnel gemacht hat, danke schaut sehr gut aus.
Der erste Marktstand von ekko ist genial, vllt a bisserl näher zum rand bauen, aber das werden die anderen Stände sicher werden, ich würde die überhaupt kreuz und quer bauen ohne wirkliche Gänge (der Rest der Stadt ist eh so abgesteckt) oder?

Der Kanal bei Beispiel Häusern finde ich auch ganz gelungen, das bedeutet die gehören ausgebaut und bis zum ende fortgesetzt.

Kanalisation, ich würde das mal auf Eis legen bis auf der Oberfläche mehr zu sehen ist.

Produktionsgebäude, an den restlichen 2 ecken vom Marktplatz würde ich Produktionsgebäude (Schmide, Bäcker, ...) im Stil der Schmide im Dorf bauen, also mit "flachem" Eingang zum Marktgebiet. (Hab auch schon begonnen mit der Schmiede)

Aja und immer wenn euer Superbohrer fertig ist versuchts die Hügeln um die Stadt herum weg zu graben ;-)



Title: Re: Sadt - Planung, Besprechung, Fortschritt
Post by: efnicnac on February 24, 2012, 12:20:33
Der Stand am Marktplatz ist wirklich sehr schick!

Tunnel hat Christoph gebaut.
Title: Re: Sadt - Planung, Besprechung, Fortschritt
Post by: ekko on February 24, 2012, 15:33:55
tunnel gefällt mir, auch die idee dort hinten villen hin zu stellen (jeder seine eigene?)

das gasthaus sieht recht schick aus, aber könnte man dafür nicht die lehm ziegeln verwenden so wie im dorf? nur so eine idee, kA wies ausschaut

bei der kanalistation stimme ich zu, das kann man machen wenn oben was steht wo man den kanal anschließen kann ^^

die idee mit dem fluss/kanal find ich super, gibt eh rundherum genug flüsse die man zu unserer stadt abzweigen kann.

die häuser hinter unseren häusern, gewollt dass die fast doppelt so lang sind wie unsere? wollen wir das nicht ein wenig ausgleichen, die kürzer, unsere länger machen?


marktplatz werd ich heute abend oder sonntag angehen. baue noch ein paar andere test-stände, bzw müssen ja nicht alle gleich ausschauen.
und ich hätte auch gesagt dass die ungeordnet am platz stehen.

aber wollt ihm den markt auch benutzen? also (irgendwann später) mit händler die auch was verkaufen/tauschen, oder mit kisten als eine art lager, oder einfach nur so als zierde ohne funktion?

Title: Re: Sadt - Planung, Besprechung, Fortschritt
Post by: Eris on February 24, 2012, 16:07:31
unsere villen könnte man schon dorthin bauen allerdings finde ich die sind dann zu nahe an den stadtwohnungen ;-)

Unsere häuser würd ich nicht großer machen, wegen der Fluchtlinie ;-), aber was man tun könnte wäre ein vorder und ein hinterhaus  (mit einem kleinen weg nach hinten zum Eingang machen so ca:

<code>
F|-X
F|----X
F|-X
F|----X
F|-X
</code>
F ist der Fluß
| ist die Straße
- ist ein weg
X ist der Eingang zur Wohnung.

Oder überhaupt mehrere Wohneinheiten machen....

Die Stände sollten auf jeden Fall verschieden aussehen und was ich mir vorher überlegt habe ist in den jeden Marktstand 1 oder 2 NPC die dich ansprechen wennst in die nähe kommst (so wie im Lager). Das wäre dann so a bisserl wie ein Arabischer Markt.

Ich würde über den Markt dann eine Region legen das die Kisten nicht aufgemacht werden können und ob man mit den npc spricht bzw. sachen kauft/tauscht können wir uns noch überlegen im Moment haben wir eh kein economy Plugin installiert.


Title: Re: Sadt - Planung, Besprechung, Fortschritt
Post by: ekko on February 24, 2012, 17:43:23
öhm... verstehe deine zeichnung nicht.
sind da unsere häuser gemeint, oder die hinter uns?

und die marktstände werd ich mit butem dach machen, evtl auch ein paar kleinere bzw doppelte stände, usw.
vorerst hab ich mal einen brunnen in die mitte gebaut. gehört glaub ich auf einen markt
Title: Re: Sadt - Planung, Besprechung, Fortschritt
Post by: Eris on February 27, 2012, 18:30:45
Mobspawn in der Stadt ausschalten? siehe post von nic im "server todo"
Title: Re: Sadt - Planung, Besprechung, Fortschritt
Post by: efnicnac on February 27, 2012, 21:47:09
Ausschalten bin ich dafür, zumindest in einem kleinen Gebiet. Die Skelette sind ja recht brauchbar wegen den Knochen, also dürfen die Mobs ruhig in der näheren Umgebung bleiben.

Ich find die Grachten in der Stadt echt geil. Von mir aus dürften alle Häuser am Wasser einen kleinen Bootsanlegeplatz haben.
Title: Re: Sadt - Planung, Besprechung, Fortschritt
Post by: ekko on February 28, 2012, 16:58:55
ja spawnverbot in der städt wäre super. nic hatte heute zb 3 enderman im haus ^^


aja, ich hab auf area51 mal spaßhalber eine schmiede gebaut, dieses bild hab ich als vorlage verwendet:
http://ryan.skow.org/city/ironanvil/pics/front.jpg (http://ryan.skow.org/city/ironanvil/pics/front.jpg)

was haltet ihr davon?
ist nur ein versuch gewesen, aber mir gefällt dieses "vordach" oder wie man das nennt
Title: Re: Sadt - Planung, Besprechung, Fortschritt
Post by: efnicnac on February 28, 2012, 17:57:07
Jaja, die Endermen... wiedermal, hinterlassen immer so schöne Grasblöcke :)

Die Schmiede ist fesch, hätt ich nix dagegen.
Title: Re: Sadt - Planung, Besprechung, Fortschritt
Post by: ekko on March 03, 2012, 23:18:20
soo, ich hab als nächstes projekt eine kirche/kathedrale geplant.
frage ist wo und wie?

gedacht hätte ich mir das so in diese richtung: http://blogs.reuters.com/faithworld/files/2011/02/CC-cathedral-1a.jpg (http://blogs.reuters.com/faithworld/files/2011/02/CC-cathedral-1a.jpg)

und sie soll groß werden... richtig groß...
zb diese säulen die man am eingang auf dem bild sieht würde ich 4x4 blöcke größ machen.
undgefähr so:
  ##
#    #
#    #
  ##

material hauptsächlich cobblestone, details dann mit stone, stonebricks usw.

und wo? naja, irgendwo hinter dem marktplatz, oder rechts vom rathaus (wo derzeit noch nix steht).
aber sie sollte doch etwas weiter entfernt stehen, deswegen hab ich noch ein paar ideen als "lückenfüller":

-einen park
viel grün, kleine wege (2 blöcke breit), kleiner teich.. ein park eben

-stall
noch gibt es keine pferde, aber irgendwie hoffe ich dass sie mal eingeführt werden :) sollten relativ weit aussen gebaut werden. pferdeställe waren damals immer nah an der "landstraße" zu anderen städten soweit ich weiss.

-armen viertel
ganz aussen der stadt. kleine "häuser", nix besonderes. slums eben

-bäckerei
sollte in der nähe der mühle sein, siehe unten

-mühle
nic und peppa hatten glaub ich die idee, eine mühle an den fluss mit der schleuse zu bauen. evtl direkt daneben die bäckerei? (sollten wir auf 1.2 waren, ein mühlrad (heisst das so?) kann man sicher schön bauen mit verkehrten stufen.

-farm/bauernhof
muss auch irgendwo sein, mats: holz und cobble, sollte ärmlich ausschauen. hätte mir da einen hof vorgestellt und so 3 felder jeweils 20x20 oder so daneben.
könnten auch gleich stallungen für kühe, schafe und hühner (oder enten, kA was das für viecher sind) anlegen.

-burg/festung
+thronsaal, magierturm, verlies usw. falls ihr sowas wollt sollten wir das denke ich erst angehen wenn die stadt steht.


feedback wir erwünscht :)
Title: Re: Sadt - Planung, Besprechung, Fortschritt
Post by: Eris on March 04, 2012, 00:53:28
hört sich alles ganz toll an ;-)

ich würde den marktplatz noch verdoppeln und ganz wichtig in meinen augen, die wohnhäuser müssen mehr werden, ich sag mal eine zahl 40 stück?

Ich weiß ist ned umbedingt das lustigste, aber das gehört auch irgendwie dazu.

Außerdem gehört der Marktplatz mit leben befüllt... also einrichtungsgegenstände, vllt ein zwei kuchen wohin stellen, einen ofen wo rein usw...
Title: Re: Sadt - Planung, Besprechung, Fortschritt
Post by: ekko on March 04, 2012, 01:11:47
ich würde gerne den marktplatz übernehmen, sprich: erweitern, einrichten, und auch NPCs hinstellen.
ABER: hast du (eris) nicht irgendwas gesagt dass mit 1.2 das npc plugin nicht mehr funktioniert? falls doch, gibts einen link mit tutorials bzw den befehlen?

und ja, mehr wohnhäuser ist eine gute idee. aber die mats farmen... pff.
evtl erstmal statt gemeinsam was bauen (siehe epische schlachten), gemeinsames farmen? cobble, kohle, holz, clay, usw. ich werde evtl morgen mal anfangen die lagerhalle zu befüllen, bzw von dem dorf und vom ersten lager die mats in die stadt zu bringen.

allgemein denke ich wir sollten uns mal ingame treffen und grundrisse ziehen. also wo kommt was hin. wenn jetzt ich oder jemand anderer anfangt irgendwas zu bauen wird sicher irgendwer einwände haben, deswegen sollten wir das nicht nur über das forum besprechen, sondern lieber ingame bereiche abstecken.
wir sollten uns halt wirklich mal 2-3 stunden zeit nehmen, auch im TS wenn möglich, und den rest der stadt planen, bzw einfach mal die grundflächen abstecken, material besprechen usw.
Title: Re: Sadt - Planung, Besprechung, Fortschritt
Post by: Eris on March 04, 2012, 11:06:08
Bin ich dafür, wir können über alles reden ^^

Ich sagt das NPC addon wird neu programmiert und dürfte inkompatible zu der jetzigen version sein, aber das kann sich ändern... ich schau mal wie der Status ist.

Die Mats farmen ist leider a bisserl mühsam aber auch ganz lustig ;-) gestern haben wir in der halben Stunden 7 Stacks? Kohle bekommen oder? und Erz
Title: Re: Sadt - Planung, Besprechung, Fortschritt
Post by: ToMCaT on March 04, 2012, 12:35:32
Wie wäre es denn mit einem Aquädukt von den Bergen im Süden in die Stadt rein? Früher gabs ja nur öffentliche Wasserstellen und keine Wasserleitungen in den Häusern. Btw: Im Mittelalter gab es noch keine Kanäle aber egal ;)

Bei der Kathedrale würd ich die Kuppeln übernehmen - hab ja mein Proggi was mir die berechnet...

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Pont-du-gard-neu.jpg&filetimestamp=20050602122636 (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Pont-du-gard-neu.jpg&filetimestamp=20050602122636)
So in der Art stell ich mir das Aquädukt vor.

Title: Re: Sadt - Planung, Besprechung, Fortschritt
Post by: ekko on March 04, 2012, 14:54:15
Die Mats farmen ist leider a bisserl mühsam aber auch ganz lustig ;-) gestern haben wir in der halben Stunden 7 Stacks? Kohle bekommen oder? und Erz

ja kommt hin. zu zweit macht sogar das farmen spaß :)
Title: Re: Sadt - Planung, Besprechung, Fortschritt
Post by: efnicnac on March 04, 2012, 17:15:17
gibts eigentlich kein "minecraft" konstruktions programm ?
Title: Re: Sadt - Planung, Besprechung, Fortschritt
Post by: ToMCaT on March 04, 2012, 17:28:46
MinecraftStructurePlanner für 3D Objekte
Woolify für Minecraft-Art
Title: Re: Sadt - Planung, Besprechung, Fortschritt
Post by: Eris on March 08, 2012, 09:05:37
Wie wäre es denn mit einem Aquädukt von den Bergen im Süden in die Stadt rein? Früher gabs ja nur öffentliche Wasserstellen und keine Wasserleitungen in den Häusern. Btw: Im Mittelalter gab es noch keine Kanäle aber egal ;)

Bei der Kathedrale würd ich die Kuppeln übernehmen - hab ja mein Proggi was mir die berechnet...

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Pont-du-gard-neu.jpg&filetimestamp=20050602122636 (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Pont-du-gard-neu.jpg&filetimestamp=20050602122636)
So in der Art stell ich mir das Aquädukt vor.

ekko und ich haben oben am berg einen see angelegt der als startpunkt dienen kann/sollte. zu unserer ueberraschung war da schon eoin see :) den haben wir vergrorssert und eine aussichtsplatform angefangen
Title: Re: Sadt - Planung, Besprechung, Fortschritt
Post by: ekko on March 08, 2012, 10:48:41
würde mit dem aquädukt aber auch bis 1.2 warten, wegen den verkehrten treppen.
bzw nur mal gerade bauen, und die rundungen dann mit 1.2.

wo soll das aquädukt eigentlich enden?
Title: Re: Sadt - Planung, Besprechung, Fortschritt
Post by: efnicnac on March 08, 2012, 11:58:09
Stichwort Kathedrale:

Ich hätte vom Marktplatz aus, die Allee weiter verlängert und ähnlich wie beim Rathaus, mit einem kleinen Platz, die Kathedrale im gothischen Stil hingestellt. Ich glaub die kann recht pompös werden, so wie ekko gesagt hat, die Säulen sogar 2x2 Steine gross und mit grossen Kuppeln.

Werd beizeiten mal die Fläche ebnen und das Gebiet abstecken. Materialien auswählen und farmen ist eine andere Sache.

P.S. oder soll die auf einem kleinen Hügel stehen?
Title: Re: Sadt - Planung, Besprechung, Fortschritt
Post by: ekko on March 08, 2012, 12:07:07
direkt hinterm markt soll glaub ich schon eine bibliothek hin, bzw der markt wird ja noch bissl größer
Title: Re: Sadt - Planung, Besprechung, Fortschritt
Post by: Eris on March 08, 2012, 14:13:39
das mit dem den verkehrten Treppen sehe ich auch so. Aber ich würde mal sagen das ist Geralds ding, außer er will das jemand andere anfängt. Allerdings meinte er in einem Telefonat das er bis ende März so gut wie keine Zeit hat (wegen der Arbeit), aber das ist ja bei mir nicht anders ;-)

bzgl. Kathedrale. als erstes würde ich gern den Marktplatz doppelt so groß in die Richtung (weg vom Rathaus) bauen. (Begradigung findet permanent statt).
Für das Bauen auf Hügeln haben wir noch überhaupt keine Vorlage (wie schaut der Weg aus, was macht der Kanal, werden die Ränder gesichert? usw).

Außerdem wenn das Ding eh so groß wird (wie groß eigentlich im Verhältnis zum Rathaus?) kanns ruhig am Boden stehen.
Title: Re: Sadt - Planung, Besprechung, Fortschritt
Post by: Eris on March 10, 2012, 11:36:45
Ekko und ich haben heute die Schmiede und das Lagerhaus in betrieb genommen. J4I

außerdem hab ich einen Weg zum See gebaut, es fehlt allerdings die Brücke zu der bin ich nicht gekommen.

Weiters hab ich den Marktplatz neu abgesteckt, ich würde einen 3 Stein breiten weg durch lassen un dann wieder um sand auffüllen.