ElreyForce Clan Forum

Games => Minecraft => Runestone => Topic started by: ekko on January 19, 2012, 02:15:13

Title: Dorf - Planung, Besprechung, Fortschritt
Post by: ekko on January 19, 2012, 02:15:13
so, hier kann jeder rein posten was am dorf - bzw alles was damit zu tun hat - gemacht wurde.
also "habe xyz gebaut" oder "weg von a nach b angelegt" usw.

ich schreib jetzt einfach mal was der nic schon alles gemacht hat:

Kirche gebaut
Lager gebaut
Bäckerei gebaut
Nic's Privathaus gebaut
Großes Haus gebaut
(kA was das für einen zweck hat ^^)
Wheat farm angelegt
Mine angelegt
riesen Turm gebaut


ich hab derweil nur
ekko's Privathaus gebaut
Grundfläche für Hafen festgelegt

Title: Dorf - Planung
Post by: ekko on January 19, 2012, 02:18:59
so, hier rein schreiben was ihr (um)bauen wollt

ich werde demnächst:

Hafen bauen (abgebrochen weil boote extrem verbuggt im SMP)
Lager vergrößern/umsiedeln (umgesiedelt ins gemeinde-haus)
den Wächter zu einem Leuchtturm umbauen gemacht, leider bissl buggy
Title: Dorf - Besprechung
Post by: ekko on January 19, 2012, 02:26:30
naja, besprechung halt. hier bitte fragen falls man an fremden projekten was ändern will, besprechen falls man was gemeinsam bauen will, und sich aufregen falls irgendwer rum gepfuscht hat :)
also quasi der spam thread fürs dorf.

ich fang mal an:

großer Turm: würde den gerne zum Leuchtturm ausbauen, mit hilfe von pistons und redstone, so dass sich das licht oben im kreis dreht. darf ich nic? :)

Lager: die 2 kisten werden bald nicht mehr reichen ^^. evtl umsiedeln und vergrößern, müsste man schauen wie es am effizientesten ist

Hafen: irgendwelche wünsche? vollautomatisch, boot dispenser, oder einfach stink normal?
Title: Dorf - Namensgebung
Post by: ekko on January 19, 2012, 02:29:15
im mittelalter (zumindest im TV) hat ja alles einen namen. warum bei uns ned auch?

da wäre zb ein name für das Dorf selbst, für die Kirche, den Großen Turm, evtl noch die Bucht, usw...


falls ihr das nicht wollt können wirs auch lassen, fände das aber eine nette idee.
bissl mehr RPG flair :)
Title: Re: Dorf - Namensgebung
Post by: Eris on January 19, 2012, 10:18:35
Bin ich dafür, aber es war schon schwer genug den namen Runestone zu finden ;-)

es wäre vllt besser sich ein quelle zu suchen und von dort die Namen abzuleiten, zb. eine Fernsehserie, ein Film, ein Buch, ein Mythos so irgendwas halt.

Vorschläge?

Meiner:
Game of Thrones (http://de.wikipedia.org/wiki/Game_of_Thrones) (wobei es sicher bessere quellen gibt als wikipedia)
Title: Re: Dorf - Besprechung
Post by: Eris on January 19, 2012, 10:26:42
vom ursprünglichen Plan sind wir a bisserl abgekommen ;-) aber das macht nix.

ich nehme an früher oder später ziehen wir eh alle um ins Dorf, also kann man auch das Lager umziehen.

Piratennest: Die Sumpflandschaft die ich freigelegt habe würde ich gern zu einer Piratenfestung ausbauen bzw. erschaffen, also alles aus Stein kein/kaum Holz, alles mehr in Richtung düster und verwinkelt. Klarerweise auch mit Hafen.

Schiff: Eine andere Idee die ich hatte wäre ein riesiges Schiff zu bauen, Grundfläche von 50x20 Felder oder so (vllt ganz falsche Maße, groß im Verhältnis halt). Es "fährt" entweder von den Piraten zum Dorf oder in die andere Richtung.


Title: Re: Dorf - Planung
Post by: Eris on January 19, 2012, 10:28:17
mein Haus :-)

Piratennest: Wie im anderen Thread schon beschrieben (mit Hilfe von euch, eh klar), im Prinzip das Dorf auf böse^^

Schiff Wie im anderen Thread schon beschrieben
Title: Re: Dorf - Besprechung
Post by: Eris on January 19, 2012, 10:30:19
Ich weiß ned was ich von diesen Automatisierungsgeschichten halten soll... also den automatischen Melonen Ernter oder auch die Händlfarm.

Findet ihr das gut? Ich weiß ist geil war aber glaub ich nicht das Ziel von Runestone ;-)
Title: Re: Dorf - Fortschritt
Post by: Eris on January 19, 2012, 10:30:58
Alle Bäume beim Piratennest abgeholzt
Title: Re: Dorf - Besprechung
Post by: ekko on January 19, 2012, 12:57:59
Piratennest: meinst du den sumpf rechts von unserem ersten "lager"? das mit dem schiff gefällt mir, nur muss man schauen dass es nicht zu groß im verhältnis wird, und nicht im weg steht/schwimmt
ein 2tes piratennest könnte man später auch in einen berg rein bauen, also eine art grotte oder sowas.

Hafen: werde das mal so testen: 4-5 anlegestellen mit wasser gefüllt, um das aussteigen zu erleichtern und das wegschwimmen der boote zu verhindern wird das boot durch pistons "trocken gelegt". also eine art schleuse. habs auf Elrey schon getestet, schaut recht simpel und natürlich aus, nur ein hebel, schaltung versteckt. werde mal ein testdock bauen dass ihr euch anschauen könnt.
EDIT: habs aufgegeben, da die boote im multiplayer einfach nicht funktionieren. leere boote folgen nicht den gesetzen der (minecraft) physik, die machen was sie wollen. hat so keinen sinn einen hafen zu bauen, leider...

Großer Turm: die hatten doch sicher damals ein licht im leuchtturm das sich irgendwie gedreht hat oder? falls ja hätte ich einen recht simplen schaltplan mit pistons, ansonsten evtl mit lava ein statisches licht oben rein machen.
Title: Re: Dorf - Namensgebung
Post by: ekko on January 19, 2012, 13:00:18
denke mal dass viele von uns einige filme/bücher usw kennen. würde da nicht nur eine quelle verwenden, das schaut so "abgeschaut" aus.
evtl bissl mischen, von dem film einen namen, von dem buch etwas leicht abgewandeltes usw.

Vorschlag Großer Turm: "Der Wächter"
er ist groß, gute fernsicht, finde den namen irgendwie passend. und in irgendeinem film oder serie hat ein (wach)turm auch so geheissen.
Title: Re: Dorf - Namensgebung
Post by: Eris on January 19, 2012, 16:20:58
geb dir recht
und der wächter ist gut
Title: Re: Dorf - Besprechung
Post by: efnicnac on January 19, 2012, 18:57:29
Also, dann folgen mal meine Gedanken:

Das grosse haus ist einfach das "Rathaus" oder "Gemeindehaus"

Am Hügel neben dem Dorf, auf der Halbinsel soll die Burg entstehen, ich habe keinen Schimmer wie die aussehen soll, darunter gibts nette Höhlen, die das Ganze noch ein bisschen spannender machen soll.

Was ihr im Dorf macht ist eigentlich egal, das Grunddesign sollte sein: Steinmauern (also gebrannter Cobblestone), Holzrahmen (also so eine Art Fachwerkhaus)
Boden aussen: Cobblestone; innen: Kiesel.

Die Bäckerei mit den Lehmziegel war nur eine Art Zurschaustellung sein, wieviel Zeit ich in Minecraft schon verplempert hab :) Genau so wie die Kirche, mit dem Obsidian (jaja mit Diamantspitzhacke :))

Ihr könnt natürlich auch mit anderen Materialien arbeiten, es soll hat bisschen diesen Mittelalterflair haben.

Den Wald bitte während dem Abholzen auch aufforsten !! Klappt aber so weit eh ganz gut; Also durchschnittlich pro Abholzen 1,5 bis 2 Bäume setzen (einen an der selben Stelle, die anderen in der Nähe).

Ja das Tiergehege soll halt auch irgendwie "realistisch" aussehen, desswegen ist die so verschwenderisch angelegt.

Zum Turm:
Der grosse Turm soll als Orientierungshilfe dienen, ausserdem isser sau geil :)
Wenn sich das Licht dreht solls mir recht sein, im Mittelalter hatten sie sicher ein armes Schwein das das händisch gemacht hat.
Wenns bisschen mehr nach Leuchtturm aussieht ists ok!
Title: Re: Dorf - Namensgebung
Post by: efnicnac on January 19, 2012, 18:57:58
Wächter - gekauft :)
Title: Re: Dorf - Planung
Post by: efnicnac on January 19, 2012, 18:58:48
Geplant: Burg
Title: Re: Dorf - Fortschritt
Post by: ekko on January 19, 2012, 19:28:08
(vorläufige) Schmiede gebaut: mit einem ofen, einen cauldron und einem lava becken. sollte mir eigentlich nur als müllverbrennungsanlage dienen, sieht aber schon recht schick aus :)
Title: Re: Dorf - Besprechung
Post by: ekko on January 19, 2012, 19:33:21
hab für den boden in meinem haus auf wooden planks verwendet. ich mag das geräusch von gravel nicht, und schaut auch irgendwie pfui aus :)
hab mir ausserdem einen keller gegraben, mit der gleichen grundfläche wie mein haus, sollte also niemanden stören wenn er nach unten baut.

die Bäckerei sieht cool aus, die ziegeln passen gut dazu. fehlt nur mehr eine wind/wasser mühle :)

wegen "Dem Wächter" :)
müsste die oberste plattform um 2 auf jeder länge verbreitern und 4-5 blöcke höher/tiefer machen, werd das heute nacht mal ausprobieren und wenns nix gleich schaut wieder zurück bauen.
freu mich schon, komplexe redstone schaltungen, in ca 100 block höhe, ohne flugmodus ^^ werd mir gleich ein bett neben den turm stellen für respawn
Title: Re: Dorf - Besprechung
Post by: efnicnac on January 19, 2012, 20:20:54
Wies innen aussieht ist egal, das stimmt. Mir ist ausser Kiesel nix anderes eingefallen.

Harald: Wie soll das mit dem Schiff funktionieren? Die Idee ist ur cool ;)
Title: Re: Dorf - Besprechung
Post by: ekko on January 20, 2012, 00:11:40
denke mal er meint das so: RageReapers pirate ship of MINECRAFT (http://www.youtube.com/watch?v=ZIL0xHdrIkA&feature=related#ws)

gibt eine mod die das ganze bewegen könnten, allerdings schaut das ziemlich komisch aus weil die mod das ganze schiff block für block verschiebt.

EDIT: ui, doch nicht mehr so verbuggt. die mod kann was :)

Minecraft [1.0.0] Zeppelin Mod - Lasse selbstgebaute Objekte fliegen! [German] (http://www.youtube.com/watch?v=tWKnik9ssk4#ws)
Title: Re: Dorf - Besprechung
Post by: Eris on January 20, 2012, 02:04:03
ja so meine ich
Title: Re: Dorf - Fortschritt
Post by: ekko on January 20, 2012, 14:35:21
Der Wächter: er leuchtet :) das timing stimmt noch nicht ganz, der turm hat noch ein paar schönheitsfehler, aber er leuchtet.
aber leider sieht man den effekt vom dorf aus nur sehr schwach, und wenn man näher am turm dran ist ist er zu hoch dass man was sieht.
aber er leuchtet...

EDIT: oder auch nicht... redstone lauft nicht weiter wenn keiner am server ist. werde ich morgen beheben
Title: Re: Dorf - Fortschritt
Post by: efnicnac on January 20, 2012, 17:46:42
Das große Haus ist jetzt Gemeinde- und Lagerhaus

das frühere Lager steht zur freien Verfügung, und kann jeder haben, der will. Umbausmaßnahmen sind gestattet :)

Title: Re: Dorf - Fortschritt
Post by: efnicnac on January 20, 2012, 18:29:27
Ekko Der Turm schaut cool aus, hab ihn leider nicht zum laufen gebracht :)
Title: Re: Dorf - Besprechung
Post by: ekko on January 21, 2012, 00:31:32
Der Wächter:

@nicnac
liegt an der schaltung ganz unten, die sollte im 4/4 takt gegen den Uhrzeigersinn laufen. hat aber keine eigene einergiequelle, sondern einfach nur ein impuls der im kreis lauft. und sobald keiner mehr am server ist steht es still bzw lauft nimmer im kreis. werde das ganze mit einem minecart und detector rails probieren, evtl fahrt das minecart durch powered rails weiter wenn keiner am server ist

EDIT:
mitm minecart gehts auch nicht wirklich, durch den serverlag oder warum auch immer spielen die energiequelle verrückt. naja, dann leuchtet der turm eben nur so ^^
Title: Re: Dorf - Fortschritt
Post by: ekko on January 21, 2012, 00:35:35
Das große Haus ist jetzt Gemeinde- und Lagerhaus

das frühere Lager steht zur freien Verfügung, und kann jeder haben, der will. Umbausmaßnahmen sind gestattet :)

na dann,

Alchemie-Labor / Brauerei in Planung :)
Title: Re: Dorf - Namensgebung
Post by: ekko on January 21, 2012, 02:21:37
bei der kirche sind mir letztens 5-6 creeper entgegen gekommen, einer war sogar drinnen.
wenn die explodieren könnten hätten wir keine kirche mehr ^^.

Vorschlag:
Kiche: Saint Creep
oder so
Title: Re: Dorf - Namensgebung
Post by: efnicnac on January 21, 2012, 09:34:16
bei der kirche sind mir letztens 5-6 creeper entgegen gekommen, einer war sogar drinnen.
wenn die explodieren könnten hätten wir keine kirche mehr ^^.

Ich hatte mal 3 Creeps in der Mine hinter mir am Bedrock, ich hätt mir fast in die Hose gemacht :)

Wann tauchen die Dinger auf, und wie verhinder man dass die rumrennen ?

Saint Creep gefällt mir ganz gut
Title: Re: Dorf - Fortschritt
Post by: ToMCaT on January 21, 2012, 15:30:22
sobald 1.1 live ist seh ich mir die schaltung für den turm an....
Title: Re: Dorf - Besprechung
Post by: ToMCaT on January 21, 2012, 15:33:52
versteh ich nicht - das licht auf meiner brücke hat ja auch super funktioniert...
Title: Re: Dorf - Fortschritt
Post by: Eris on January 21, 2012, 18:54:26
das kann noch 1-2 monate dauern
Title: Re: Dorf - Fortschritt
Post by: efnicnac on January 26, 2012, 20:29:33
Fertiggestellt:

Gasthaus "Zum Glühenden Stein"

Tische wurden von ekko gesponsert  :)
Title: Re: Dorf - Fortschritt
Post by: Eris on January 30, 2012, 12:53:05
Find ich gut das hier gepostet wird, könnt Ihr vielleicht immer Bilder dazu machen und vielleicht ein paar eckdaten dazu schreiben.

So was wie baubeginn, dauer, größe, fertigstellung. Vllt auch ein bisserl Text für die Webseite, dann stell ich das auf die Webseite.

danke
Title: Re: Dorf - Planung
Post by: ekko on February 01, 2012, 22:57:25
Geplant: Bibliothek

am weg zwischen dorf und farm, grenzen kann man auf der map sehen.
Title: Re: Dorf - Planung
Post by: efnicnac on February 02, 2012, 21:18:47
Die Bibliothek ist sehr geil !

- Ein Skelett ist drinnen gespawnt (und gleich verbrannt hihi)

- und die obere Ebebe nutzbar zu machen wär auch irgendwie cool.
Title: Re: Dorf - Fortschritt
Post by: ekko on February 02, 2012, 23:25:34
Bibliothek (fast) fertig!

- obere etage ist begehbar, treppe ist rechts hinten (wird noch bissl schöner gebaut)
- extra raum für enchanting table
- ein paar bücher fehlen noch und evtl kleinigkeiten wie zb sessel/tische
- der mittelgang ist derzeit aus wood (baumstämme), würde ich gerne aus etwas farbigem machen, rote wolle oder lapis lazuli blöcke, halt so eine art teppich
Title: Re: Dorf - Planung
Post by: efnicnac on February 03, 2012, 17:08:58
Ich glaub ich werd mal versuchsweise ein Gebiet für ein Kolloseum abstecken.

Es soll ziemlich gross und schön rund werden, Boden aus Sand, Wände aus Stein, weiss aber noch nicht welchen Stein genau.
Title: Re: Dorf - Planung
Post by: ekko on February 04, 2012, 02:40:54
Quote from: nicnac
Ich glaub ich werd mal versuchsweise ein Gebiet für ein Kolloseum abstecken.

Es soll ziemlich gross und schön rund werden, Boden aus Sand, Wände aus Stein, weiss aber noch nicht welchen Stein genau.

sry, wollte deinen post verschieben, aber irgendwie ist der verloren gegangen ^^


also kolloseum bzw arena find ich gut, aber musst nur aufpassen dass es nicht zu groß wird. schaut komisch aus wenn das teil größer wird als unser ganzes dorf.
ausserdem sollte es relativ weit ausserhalb vom dorf sein denke ich, sonst nimmt es uns zu viel platz weg für zukünftige projekte
Title: Re: Dorf - Besprechung
Post by: ekko on February 04, 2012, 02:48:55
Marktplatz
was haltet ihr davon? also wir haben ja schon produktionsstätten wie zb die bäckerei, bald hoffentlich achemie labor usw.

dort in den gebäuden (zb bäckerei) ist ein ofen und eine kiste mit den mats für brot/kuchen. das fertige produkt (brot/kuchen) muss aber irgendwie auch verkauft werden. dafür gibts dann den marktplatz mit den verschiedensten ständen (nahrung, samen, waffen, rüstung, erze usw).

da wir ja nicht wirklich mit irgendwas zahlen können hat das nicht wirklich sinn, ausser dass wir uns eine lagerhalle ersparen, da die items alle am marktplatz schön sortiert in kisten liegen.
oooooder, falls erwünscht, legen wir preise fest, zb 1 diamant für ein stack kohle oder 10 eisen für 10 steaks usw...

als platz wäre die bucht direkt nord-westlich vom dorf geeignet. wenn man das wasser zuschüttet bleibt immer noch eine schöne bucht übrig.


feedback, idee, anregungen?
Title: Re: Dorf - Besprechung
Post by: ekko on February 04, 2012, 02:50:24
versteh ich nicht - das licht auf meiner brücke hat ja auch super funktioniert...

war dein "licht" auf der brücke nicht mit der mod wireless redstone?

oder hast du da eine clock schaltung in jeden pfosten eingebaut dass das so blinkt?
Title: Re: Dorf - Fortschritt
Post by: ekko on February 04, 2012, 03:03:47
Kirche
Bänke und Altar dazu gebaut
Title: Re: Dorf - Besprechung
Post by: efnicnac on February 04, 2012, 10:07:13
Hier hab ich mal eine ungefähre Vorstellung hochgeladen, ist aber durchaus flexibel:

Grüne Stellen könnte ich mir als Häuser, Wahrzeichen oder sonstige Stadteinrichtungen vorstellen.

Den kleinen Wasserfleck, könnt ich mir vorstellen, zu einem Bach auszubauen und in die Schlucht münden zu lassen

Rot ist zwar jetzt als Haus markiert, könnte aber der Marktplatz werden (liegt schön am Bächlein)

Das Kolloseum (sandfarben) liegt hinter dem Hügel, und somit eh ein bisschen ausserhalb der Stadtmitte (in Rom liegtsja auch eher inder Stadt als zu weit in der Provinz)

Zwischendurch halt immer ein paar Gehweglein (grau)

Das Tiergehege beim Bauernhof taugt mir noch gar nicht, auch der Bauernhof als Ganzes ist nicht so ganz wie ichs mir vorstelle.

Und bei der Burg (oder Schloss) wäre gleich nach der Mauer ein Zeughaus (nein kein Puff, sondern eine Rüstkammer) ganz praktisch, wo wir Waffen und Rüstungen für die Allgemeinheit reinlegen, falls wir mal Dungeons oder Höhlen erkunden gehen.
Title: Re: Dorf - Planung
Post by: Eris on February 04, 2012, 12:38:34
ich hab versucht deinen Post hier wieder anzuhängen... jetzt ist er ganz weg... sorry

Aber ich find die Idee super
Title: Re: Dorf - Besprechung
Post by: Eris on February 04, 2012, 12:42:17
Marktplatz
was haltet ihr davon? also wir haben ja schon produktionsstätten wie zb die bäckerei, bald hoffentlich achemie labor usw.

dort in den gebäuden (zb bäckerei) ist ein ofen und eine kiste mit den mats für brot/kuchen. das fertige produkt (brot/kuchen) muss aber irgendwie auch verkauft werden. dafür gibts dann den marktplatz mit den verschiedensten ständen (nahrung, samen, waffen, rüstung, erze usw).

da wir ja nicht wirklich mit irgendwas zahlen können hat das nicht wirklich sinn, ausser dass wir uns eine lagerhalle ersparen, da die items alle am marktplatz schön sortiert in kisten liegen.
oooooder, falls erwünscht, legen wir preise fest, zb 1 diamant für ein stack kohle oder 10 eisen für 10 steaks usw...

als platz wäre die bucht direkt nord-westlich vom dorf geeignet. wenn man das wasser zuschüttet bleibt immer noch eine schöne bucht übrig.


feedback, idee, anregungen?

Ich hab ein währungsplugin gesucht und wurde erschlagen von möglichkeiten zb eine basis: http://dev.bukkit.org/server-mods/vault/ (http://dev.bukkit.org/server-mods/vault/) dort gibts zig plugins...
Bin mir ned sicher ob das eine gute idee ist aber lustig wäre es...
Title: Re: Dorf - Namensgebung
Post by: Eris on February 04, 2012, 13:16:31
Da ich gerade an der Webseite bin wären Namen super:

Die hier Fehlen glaub ich:
Lager gebaut
Bäckerei gebaut
Großes Haus gebaut (kA was das für einen zweck hat ^^)
Wheat farm angelegt
Mine angelegt

Title: Re: Dorf - Besprechung
Post by: ekko on February 04, 2012, 15:25:08
hm, ganz ehrlich? mir ist das alles viel zu klein. der marktplatz zb könnte ja 30x30 blöcke groß sein. derzeit steht alles irgendwie so eng zusammen, also unsere häuser usw.
haben wir nicht genug platz auf der welt? ^^

wenn du das rot markierte als marktplatz nehmen willst, dann stehen da erst wieder nur ein paar kisten rum, und evtl ein dachl drüber.
wollen wir das nicht größer machen? also so 5-10 stände, ein schöner großer brunnen in der mitte, blumenbeete usw.

ahja, und unsere privaten häuser sollten wir auch vergrößern. ausser einer kiste und ein bett bring ich da nicht wirklich viel rein. ich könnte weiter runter bauen (roter bereich) und nic könnte das leerstehende gebäude neben seinem haus wegreissen
Title: Re: Dorf - Besprechung
Post by: efnicnac on February 04, 2012, 17:44:42
hmmmm, also alles eine Nummer größer...

die Frage ist halt: Wollen wir ein Dorf oder doch eher etwas in Richtung Stadt?

Ehrlich gesagt ist mir mein Häuschen auch ein bisschen zu klein :)

Generell fehlt mir ein bisschen das Flair... also es könnten auch Häuser rumstehen die keinen besonderen Zweck erfüllen, sondern einfach nur Dorf- bzw. Stadthäuser sind.
Title: Re: Dorf - Besprechung
Post by: Eris on February 04, 2012, 17:50:31
Generell fehlt mir ein bisschen das Flair... also es könnten auch Häuser rumstehen die keinen besonderen Zweck erfüllen, sondern einfach nur Dorf- bzw. Stadthäuser sind.

Das sehe ich auch so und in der sekunde ist mir eingefallen das vllt NPC einfach in der Stadt leben und nix tun, gleich mal gegooglt und dieses Plugin gefunden: http://dev.bukkit.org/server-mods/citizens/ (http://dev.bukkit.org/server-mods/citizens/)

Da gibts sogar NPC typen:  Blacksmiths, Healer, Guards, Traders, Wizards, and Questers

Wollen wir das?
Title: Re: Dorf - Besprechung
Post by: ekko on February 04, 2012, 17:55:52
genau das wollt ich auch vorschlagen. wenn nur jeder sein eigenes haus baut + backerei und so, kommen wir nie über 10 häuser.

ist jetzt vielleicht eine heftige idee, aber wie wäre es mit einer komplett renovierung? also alle kleinen häuser (unsere, bäckerei, gasthaus) abbauen, dann mal einen hauptplatz einrichten, eine "hauptstraße" anlegen, und dann alles aufbauen, nur halt bissl größer ^^
komplett mit inneneinrichtung, soweit es halt geht. im gasthaus zb unten schank und tische, oben dann 2-3 kleine zimmer mit betten.

aber da müssten wir uns mal alle ingame treffen und gebiete abstecken.


@eris
wäre sehr interessant
Title: Re: Dorf - Besprechung
Post by: ekko on February 04, 2012, 18:00:44
hm, so in die richtung hätte ich mir das gedacht:

Minecraft Medieval City (http://www.youtube.com/watch?v=ME9ksEOObWg#)

alles schön groß, viele häuser, gut angelegte wege, bäume usw.
nur halt bissl mittelalterlicher, also andere blöcke verwenden etc
Title: Re: Dorf - Besprechung
Post by: efnicnac on February 04, 2012, 18:02:09
Dann würde ich ehrlich gesagt, das Dorf so lassen und wo anders eine Stadt gründen
Title: Re: Dorf - Besprechung
Post by: ekko on February 04, 2012, 18:30:48
wäre auch eine möglichkeit. können das dorf ja nebenbei bissl erweitern, und so als aussenposten/hafenstadt oder sowas verwenden.

kann ja auch direkt ans dorf angrenzen, dann wird das dorf halt zum ghetto/slums ^^
Title: Re: Dorf - Besprechung
Post by: efnicnac on February 04, 2012, 18:37:59
Hätt ich nix dagegen...

Wie wollen wir das koordinieren ?

- Zentralen Marktplatz
- Rathaus
- Gängige Infrastrukturen (Bäcker, Apotheke, etc.)
- Kathedrale (eine möglichst große  :))
- Persönliche "Domizile"
- Wohnbezirke

Aussehen? Stile? Materialien?

Sollen wir aufteilen wann wer was farmt oder jeder für sich ?

Ich glaub das Schwierigste wird sein, daß wir alle unsere eigenen Vorstellungen umsetzen ohne uns gegenseitig reinzupfuschen :)
Title: Re: Dorf - Besprechung
Post by: ekko on February 05, 2012, 06:22:36
hätte mal gesagt dass wir mit einem hauptplatz anfangen (hauptplatz muss nicht gleich marktplatz sein)
danach "Viertel" einteilen: unsere häuser (wohngebiet), geschäfte (apotheke, bäcker usw), soziales (bibliothek, kirche, rathaus), industrie (lagerhäuser, wobei das ja entfallen kann durch den marktplatz), burg (naja, burg eben...)


wegen den mats: würde vorschlagen dass wir nur cobble, stone(bricks), wood(en planks), evtl bricks, verwenden. aber auch das kann dann spontan ingame entschieden werden.
ich werde versuchen von jedem block 10 stacks zu farmen (also 10x wood, 10 mal cobble, 10 mal stone bricks usw), dass wir alles da haben fürs ausprobieren bzw für die ersten häuser.

wegen dem design von den häusern: ich finde ja mein haus aus dem dorf auf der elrey welt recht hübsch (siehe anhang). soll jetzt nicht genau so werden, aber mit wood als "grundgerüst" und der rest mit wooden planks, das sieht recht gut aus.

aber ich hätte noch so viele andere ideen, zb jeder baut sich ein haus im wohnbezirk, die sollten alle relativ gleich ausschauen.
und dann kann sich jeder noch eine "villa" oder sowas bauen, bissl abseits der stadt, wo jeder frei entscheiden kann wie seine villa ausschaut.

ich würde fast vorschlagen dass wir uns da mal alle ingame treffen, mit TeamSpeak, und einfach spontan drauf los bauen.

was mich zu nächsten frage bringt: wer baut aller aktiv mit?
denke mal richtig aktiv nic und ich, eher selten wegen zeit eris und boemmel, und evtl tomcat und breeze.


wie gesagt, ich denke dass die planung nicht über das forum möglich ist, bzw nicht funktionieren wird, da jeder seine eigenen ideen einfließen lassen möchte (siehe derzeitiges dorf, haus von eris und boemmel, soviel zu wooden planks und stone bricks verwenden ^^)

deswegen setze ich mal ein Let's Play an, bitte rein schreiben wann ihr zeit habt. auch wenns nicht im spiel ist sondern nur über TS mitreden, oder andersrum.
Title: Re: Dorf - Besprechung
Post by: efnicnac on February 05, 2012, 09:12:37
Ich mag Wooden Blanks lieber als Holz an sich, immerhin ist es Schweine-"teuer" wenn man die Menge bedenkt die man mit reinem Holz verbraucht  :(

Vielleicht wäre es mal sinnvoll die Gebiete für die einzelnen Häuser schon vorab abzustecken. Wollen wir die Strassen um Schachbrettmuster oder doch eher bisschen verwinkelt und versetzt ?

Das wird eine Herausforderung :)

Achja: kann es nicht sein, dass es Bukkit schon für 1.1 gibt? Ich dachte ich hab auf der Seite was gelesen.
Title: Re: Dorf - Besprechung
Post by: Eris on February 05, 2012, 10:37:52
@ekko war meine schuld, mir ist der Bau Stile nicht ganz klar im Dorf.

Den Rest mag ich jetzt nicht neu schreiben, Safari abgestürzt....
Title: Re: Dorf - Planung, Besprechung, Fortschritt
Post by: Eris on March 13, 2012, 13:22:43
Namen für Dorf und Stadt.

Die beiden sollten einen Namen bekommen weil früher oder später wird das Dorf ein Teil der Stadt, so was wie "Old Harbor".
Außerdem wurde mir geflüstert das eine 2te Stadt begonnen werden soll, in einem Berg? oder auf?

Hat wer Vorschläge